Cake Pops

28. December 2012

Cakepops

Die kleinen Kuchen am Stiel “Cake Pops” sind eine tolle Idee für Partys oder zum Verschenken! Der Kreativität beim Verzieren sind keine Grenzen gesetzt und so können die Kuchenbällchen ein echter Augenschmaus werden. Außerdem kann man den Kuchenteig in Plätzchenformen pressen und somit ganz verschiedene Figuren erhalten. Die Mini-Kuchen machen zwar viel Arbeit, aber das tolle Ergebnis entschädigt für den Aufwand!

Schritt 1

Zuerst muss ein fertiger Kuchenteig - gekauft oder selbstgemacht - in kleine Teile zerbröselt werden.

Cakepops

Schritt 2

Dieser wird anschließend zu kleinen Bällchen geformt. Hier können natürlich auf Wunsch noch weitere Zutaten, wie z.B. Schokoladenstückchen, hinzugefügt werden.

Cakepops

Es ist auch möglich, den Teig in Plätzchenformen zu drücken und später Kuchen in verschiedenen Formen zu erhalten.

Cakepops

Schritt 3

Nun müssen bunte Lebensmittelperlen oder andere Dekormaterialien bereitgestellt werden. Im Wasserbad wird vorsichtig die Schokolade für die Glasur erhitzt.

CakepopsCakepops16Cakepops

Schritt 4

Die fertigen Bällchen oder Teigformen werden auf Schaschlikspieße gesteckt und in Gläsern bereitgestellt.

Cakepops15Cakepops18

Schritt 5

Die Cake Pops nun in die geschmolzene Schokolade eintauchen und vorsichtig abtropfen lassen. Die Schokolade sollte nun kurz abkühlen aber nicht trocknen.

Cakepops19Cakepops20

Schritt 6

Wenn die Schokolade nicht mehr tropft, können die Cake Pops in den Zuckerperlen gedreht und verziert werden. Ist die Schokolade noch zu warm, beginnen die Perlen beim Trocknen durch ihr Gewicht die Glasur nach unten zu ziehen.

Cakepops21

...und fertig!

So sehen meine fertigen Cake Pops aus. Am Ende noch mit einer Schleife dekoriert, sind sie ein echter Party-Hingucker! Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen und Verzieren!

Cakepops24Cakepops01Cakepops02Cakepops11Cakepops03Cakepops04Cakepops05CakepopsCakepopsCakepopsCakepopsCakepops

Bildnachweis: Christoph Dörfler, Verena Jochim

Copyright by enaverena 2020 | Impressum und Datenschutzerklärung