Dänische Weihnachtsherzen

29. September 2013

Mit diesen gewebten Papierherzen wird in Dänemark und Schweden traditionell der Weihnachtsbaum geschmückt. Weihnachten ist im Moment noch weit entfernt – aber die Herzen sind eine schöne Dekoration zu jeder Jahreszeit und zu vielen Anlässen. Jedes Herz besteht aus zwei Papierstreifen, die ineinander gewebt werden. Durch die Rundbögen an den Enden entsteht eine Herzform, durch das spezielle ineinander Weben können die Herzen später als Körbchen oben aufgeklappt und mit Süßigkeiten oder Ähnlichem befüllt werden (Es ist auch möglich, einfacher zu weben, wenn die Herzen später nicht unbedingt geöffnet werden sollen). Je nach Zuschnitt können tolle Muster entstehen, allerdings ist es etwas schwierig, sich diese selbst auszudenken. Daher im Folgenden einige Links mit Anleitungen und Vorlagen zum dänischen “Julehjerte”:
http://www.duda.dk/Grundfag/Kristendom/Jul/juleklip/julehjerter/julehjerter.html (dänisch)
http://www.haabet.dk/users/julehjerter/english.html (englisch)

Veröffentlicht in Papier & Stempeln, Wohnen & Dekorieren | Tags: , , , , , ,

3 Kommentare

  1. Seboo
    September 29, 2013

    Wau, sehr schön, auch mit dem tollen handgeschöpften Papier!

  2. Nadja
    September 30, 2013

    Wirklich sehr hübsch geworden!
    Aber die hättest Du mir heute echt nicht zeigen dürfen… Jetzt bin ich angesteckt!:-)

    • enaverena
      September 30, 2013

      So gings mir auch, als ich die im Internet gefunden habe :-)



Facebook

Google                  

Bloglovin Follow on Bloglovin

Follow Me on Pinterest

Feeds

Abonniere den Blog-Feed oder den Kommentar-Feed

Gelistet bei

Freizeit und Unterhaltung Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Besucherzähler


Besucher online: 1
Besucher heute: 4