Schmuckwand aus Setzkasten

19. Februar 2012

Endlich hab ich es auch geschafft, mir so einen schönen Setzkasten für meine Ohrringe herzurrichten.
Neben einem Setzkasten (da hatte ich Glück und habe einen selbstgebauten geschenkt bekommen – vielen Dank, Claudia!) benötigt man Beize, Holzöl, Pinsel, einen kleinen Bohrer, dünnen schwarzen Edding, Ringschrauben sowie Schraubhaken.
– Für die Beize habe ich die Farben “Nussbaum mittel” und “Eiche hell” jeweils zu gleichen Teilen gemischt. Dann habe ich den Setzkasten zweimal damit angestrichen.

– Nach dem Trocknen habe ich den Kasten mit Öl versiegelt. Habe gelesen, dass das eventuell nicht geht, aber nach dem Trocknen hat sich die Beize durch das Öl nicht mehr abgelöst. Ich habe allerdings versucht vorsichtig und mit nicht zu viel Druck zu streichen.
Durch das Öl bekommt die Beize wieder eine ähnliche Farbe wie im Nasszustand.

– Um den Schmuck aufzuhängen habe ich Ringschrauben und Schraubhaken in der Größe 8×3 in messingfarben (hier) bestellt.

– Mit dem Edding die Stellen aufzeichnen, an denen man die Schrauben haben möchte und mit dem Bohrer kleine Löcher vorbohren.

– Haken reinschrauben – Schmuck aufhängen.

 

Veröffentlicht in Wohnen & Dekorieren | Tags: , , , , ,

3 Kommentare

  1. […] Schmuckwand aus Setzkasten […]

  2. blecki
    Juni 2, 2013

    Zuallererst mal: großes Lob! Ich bin gerade auf Deinen Blog gestoßen und finde ihn genail!!!!
    Zu dieser wundervollen Schmuckwand habe ich eine Frage: Wo hast du diese Mini-Schubladen her? Waren die bei deinem Setzkasten dabei?

    Vielen Dank und weiter so ;)

    • enaverena
      Juni 3, 2013

      Hi,

      ja, leider muss ich sagen, dass der Setzkasten von einem Bekannten selbst gebaut wurde und die Mini-Schubladen da dabei waren. Woher man welche bekommen könnte, weiß ich daher auch nicht. Aber vielleicht könnte man etwas Passendes finden, das ursprünglich für Gewürze gedacht ist. Oder bei Bürozubehör gibt es auch immer Kästen mit Schubladen. Noch eine ganz andere Idee: vielleicht sind passende Schubladen bei einem alten Kinderkaufladen dabei (Dachboden oder Flohmarkt)?

      Freut mich sehr, wenn dir mein Blog gefällt!

      lg Ena



Facebook

Google                  

Bloglovin Follow on Bloglovin

Follow Me on Pinterest

Feeds

Abonniere den Blog-Feed oder den Kommentar-Feed

Gelistet bei

Freizeit und Unterhaltung Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Besucherzähler


Besucher online: 1
Besucher heute: 4