Selbstbemalte Keramik

03. April 2013

Mit speziellen Keramik- oder Porzellanmalfarben ist es ein Kinderspiel dem eigenen Geschirr eine persönliche Note zu geben. Die Farbe wird je nach Motiv mit einem Pinsel oder einem Zahnstocher aufgetragen und anschließend im Backofen für 45 Minuten eingebrannt. Es gibt auch Farben, die ganz ohne Einbrennen auf dem Porzellan haltbar sind oder aber auch Porzellanfilzstifte mit denen das Malen besonders einfach ist.
Für mein Geschirr habe ich Farben zum Einbrennen verwendet und die Farben halten tatsächlich sehr gut! Zum Malen habe ich für die größeren Flächen einen Pinsel verwendet und teilweise mehrere Schichten aufgetragen. Für kleine Pünktchen und dünne Linien habe ich mit dem Zahnstocher gearbeitet. Mit entsprechenden Schriftzügen darauf eignet sich selbstmaltes Geschirr auch als Geschenkidee, beispielsweise eine Tasse mit Namen oder persönlicher Botschaft.



Copyright by enaverena 2020 | Impressum und Datenschutzerklärung