Backmischung im Glas
15. July 2013
Lieber Bastelfreund,
diesmal möchte ich dir wieder eine Geschenkidee aus der Küche vorstellen. Immer öfter sieht man diese Idee in Zeitschriften, Blogs oder Kochforen. Jetzt habe ich (mit Unterstützung lieber Helferlein) das mit den selbstgemachten Backmischungen im Glas auch mal ausprobiert und stelle dir hier die drei Rezepte vor, die ich in verschiedene Gläser abgefüllt habe (Gläser und Flaschen bekommst du z.B. unter www.glaeserundflaschen.de).
Dazu werden jeweils alle trockenen Zutaten für das Rezept in ein Glas oder eine schöne Flasche geschichtet und der Beschenkte kann sich dann mit wenigen weiteren Zutaten Rucki-Zucki-Muffins oder schnelle Brownies backen. Im Folgenden findest du ein Muffin-Rezept in zwei verschiedenen Abwandlungen – es gibt sicher noch viele andere Variationen, z.B. könnte man die Schokolade durch Nüsse ersetzen. Außerdem habe ich auch noch ein saftiges-Schokoladen-Brownies Rezept aufgeschrieben.
Zum Schichten kann man immer wieder mit einem Kochlöffel oder Ähnlichem etwas nachhelfen und die Zutaten festdrücken. Wenn das Glas etwas zu klein ist, kann man z.B. am Schluss auf etwas Zucker verzichten – vorallem wenn das Rezept noch zusätzlich Schokolade oder andere süße Inhaltsstoffe enthält. Wichtig ist, dass die Gläser bis zum Rand gefüllt sind, damit beim Transport die Schichtung erhalten bleibt.
Um noch abwechslungsreichere Schichten zu erhalten kann man z.B. das Mehl aufteilen – eine Hälfte Vollkorn- und eine Hälfte Weißmehl. Auch brauner Zucker bietet einen schönen Kontrast zu weißen Zutaten.
Aber hier jetzt die Rezepte – am Ende jedes Rezeptes gibt’s als Extra auch die entsprechenden Etiketten zum Download. Dort findet ihr auch die jeweiligen Anleitungen. Weitere Infos zum Anbringen der Etiketten findet ihr am Ende des Artikels.
Rezept Nr. 1 – Backmischung im 750ml Glas:
Apfel-Zimt-Schoko-Muffins (für 12 Muffins)
In das Glas der Reihe nach folgende Zutaten schichten:
200g Mehl mit 3TL Backpulver vermischt
60g Haferflocken
1 Prise Salz
2 TL Zimt
150g gehackte Schokolade
1 Pckch Vanillezucker
100-150g Zucker – einfach das Glas bis oben hin vollmachen. Kommt auch auf die Größe der Schokoladenstücke an, wieviel Platz noch ist.
Zuschrauben – fertig!
Zum Backen benötigt man noch 125g Butter, 2 Eier, 200ml Milch (oder Buttermilch, Quark, Joghurt, Sauerrahm), 1-2 Äpfel, die Etiketten und die Anleitung findet ihr hier.
Rezept Nr. 2 – Backmischung im 720ml Glas:
Heidelbeer-weiße-Schoko-Muffins (für 12 Muffins)
In das Glas der Reihe nach folgende Zutaten schichten:
200g Mehl mit 3TL Backpulver vermischt
60g Haferflocken
1 Prise Salz
150g gehackte weiße Schokolade
1 Pckch Vanillezucker
ca. 100g Zucker – einfach das Glas bis oben hin vollmachen. Kommt auch auf die Größe der Schokoladenstücke an, wieviel Platz noch ist.
Zuschrauben – fertig!
Zum Backen benötigt man dann noch 125g Butter, 2 Eier, 200ml Milch (oder Buttermilch, Quark, Joghurt, Sauerrahm), 1 Glas Heidelbeeren, die Etiketten und die Anleitung findet ihr hier.
Rezept Nr. 3 – Backmischung im 1l Glas:
Schokoladen-Brownies (kleines Blech oder Auflaufform)
In das Glas der Reihe nach folgende Zutaten schichten:
50g braunen Zucker
80g Puderzucker
50g Kakao
50g braunen Zucker
80g Puderzucker
1 Prise Salz
50g gemahlene Haselnüsse
60g gehackte Zartbitterschokolade
170g Mehl mit 2 TL Backpulver vermischt
(Wenn das Glas noch nicht voll ist, mit gehackter Schokolade oder Kakao auffüllen)
Zuschrauben – fertig!
Zum Backen benötigt man dann noch 175g Butter, 4 Eier, evtl. etwas Milch, die Etiketten und die Anleitung findet ihr hier.
Zu den Etiketten: Für die Vorderseite gibt es jeweils ein “doppeltes” Etikett, das man ausschneidet, zusammenklappt und auf das Glas klebt (Ideen hierzu gibt’s beim Holunderblütensirupetikett). Für die Rückseite des Glases gibt es jeweils eine kurze Backanleitung. Diese schneidet und faltet man wie auf den folgenden Fotos abgebildet. Am Schluss klebt man sie auf das Glas und schließt den Deckel der Backanleitung z.B. mit einem Post-It (oder mit einem Stück Klebeband, dessen Ende man eingeklappt hat), sodass man die Anleitung ganz einfach aufklappen kann.
Verwendete Schriftarten für die Etiketten:
– KG Somebody That I Used to Know
– butterprotpapier
– DeJavu Sans