DNA Schmuck mit versteckter Nachricht

13. June 2012

TIPP!

Heute habe ich einen tollen Linktipp bekommen: Über die Universität Zürich gibt es eine Anleitung, wie man selbst Schmuck in Form einer DNA herstellen kann. Toll daran ist, dass jedem Basentriplet ein Buchstabe zugeordnet wird und so kann man in den Schmuckstücken geheime Botschaften verstecken. Zum Beispiel kann man Ohrringe mit seinem eigenem Namen oder Schlüsselanhänger mit Freundschaftsbotschaften gestalten. Gleichzeitig kann man auch noch etwas über den Träger der Erbinformationen lernen – also ist die Bastelei auch für den Biologieunterricht geeignet!

***
***

Anleitung

Die genaue Anleitung gibt es hier. Unter “weiter” im unteren rechten Teil der Seite kann man sich durch die einzelnen Schritte der Anleitung klicken. Und hier kann man die DNA-Schmuckstücke auf der Universitätsseite betrachten (die mit etwas schöneren Perlen gearbeitet sind, wie ich finde).


***
***

Copyright by enaverena 2020 | Impressum und Datenschutzerklärung