Makramee Blumenampeln

26. February 2021

Makramee Blumenampeln

Die Makramee-Knüpftechnik steht schon lange auf meiner ToDo-Liste. Die Grundknoten sind schnell erlernt und nach einer kurzen Übungsphase sind der Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt. Mit sehr wenigen verschiedenen Knoten können sehr viele Muster - mit oder ohne Perlen - geknüpft werden. Ich habe mit zwei Blumenampel-Projekten begonnen, für die ich mich durch das Buch "Makramee für Zimmerpflanzen", welches ganz aktuell im mvg-Verlag erschienen ist, inspirieren habe lassen.
Makramee für Zimmerpflanzen
In der zugehörigen Leseprobe auf der Verlagsseite findet ihr bereits viele Bilderanleitungen für die Grundknoten.

Es werden zwei verschiedene Typen von Blumenampeln vorgestellt, die ich beide nachgearbeitet habe: einmal eine ganz klassische Hängeblumenampel an einem Holzring und einmal eine Blumenampel an einem Holzstab/Rundholz. Ich habe hier einen Ast als Aufhängung verwendet.

Wer die Grundknoten beim Makramee verstanden hat, kann dann die Projekte ganz schnell nach eigenen Wünschen abändern. Auf youtube oder pinterest findet ihr zum Beispiel viele tolle Videos, mit deren Hilfe es sehr einfach ist, tolle Muster zu knüpfen.

Verwendete Materialien:
Makramee-Garn/Baumwoll-Garn in der gewünschten Stärke (meistens 3-5 mm dick, ich habe 3mm Garn verwendet von Bobbiny in natur)
Holz- oder Metallring für eine klassische Hängeampel oder Rundholzstab oder Ast für eine nach vorne angeknüpfte Ampel
nach Wunsch Holz- oder andere Perlen oder andere Verzierungsmöglichkeiten wie Pompons oder Quasten

Makramee-Zubehör könnt ihr z.B. über muckout bestellen: www.muckout.de

Blumenampel am Holzring
Zuerst habe ich eine einfache Blumenampel an einem Holzring begonnen. Die einzelnen Schritte könnt ihr euch auf den folgenden Bildern ansehen. Ich habe mit sechs Fäden gearbeitet, die Länge kann ich nur abschätzen auf ca. 3,20 m. Zu Beginn werden alle Knoten über einen Kreuzknoten verknüpft und anschließend jeweils mit vier Fäden mehrere Kreuzknoten nach eigenen Wünschen auch mit eingearbeiteten Perlen verknüpft. Nach diesen Schmuckknoten am Holzring habe ich entlang der drei Stränge verschiedene Knotentypen ausprobiert und auch immer wieder Fäden unverknotet gelassen. Diese Blumenampel ist sehr ähnlich im oben genannten Buch erklärt. Um einen Blumentopf einhängen zu können, müsst ihr die Fäden an der gewünschten Höhe versetzt über jeweils einen Kreuzknoten zusammenführen und dann nach ca. 10 oder 12 cm (prüft das am besten anhand eures Blumentopfs) nochmal über einen versetzten Kreuzknoten zusammenführen. Am Ende habe ich alle Fäden über zwei der äußeren Fäden über einen oder mehrere Kreuznoten schließen.

Makramee Blumenampel am HolzringMakramee Blumenampel am Holzring

Blumenampel am Rundholzstab
Als zweites Projekt habe ich mir einen ganz anderen Typ Blumenampel aus dem Buch ausgewählt - an einem Rundholz knüpft man viele Fäden wie einen Wandteppich entlang und führt diese dann nach einer gewünschten Länge unten zusammen, sodass dort ein Blumentopf eingehängt werden kann. Hier können besonders im ersten Teil beliebige Muster mit oder ohne Perlen eingeknüpft werden. Neben den Kreuzknoten habe ich hier den doppelten halben Schlagknoten diagonal geknüpft, den vielleicht der eine oder die andere vom Freundschaftsbändchenknüpfen kennt. Ein Muster, das ich bei der zweiten Blumenampel eingearbeitet habe, findet ihr z.B. hier erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=GBJioa1p8tQ. Ich habe dann nach eigenen Ideen noch Perlen eingearbeitet, in dem ich sie zwischendrin einfach aufgefädelt habe. Am Ende werden zum Einhängen des Topfes zunächst die äußersten Fäden (von jeder Seite zwei) durch einen Kreuzknoten verknüpft und dann noch zwei weitere Reihen versetzte Kreuzknoten entlang der ganzen Blumenampel geknüpft. Unten habe ich dann so wie bei der ersten Blumenampel alle Fäden über die zwei äußersten Fäden mit mehreren Kreuzknoten verschlossen. Am Ende der Blumenampeln können entweder noch Perlen aufgefädelt oder auch verschiedene Knoten geknüpft werden.

Makramee Blumenampel am Holzring

Copyright by enaverena 2020 | Impressum und Datenschutzerklärung