Schmuckwand aus Setzkasten

19. February 2012

Endlich hab ich es auch geschafft, mir so einen schönen Setzkasten für meine Ohrringe herzurrichten.
Neben einem Setzkasten (da hatte ich Glück und habe einen selbstgebauten geschenkt bekommen – vielen Dank, Claudia!) benötigt man Beize, Holzöl, Pinsel, einen kleinen Bohrer, dünnen schwarzen Edding, Ringschrauben sowie Schraubhaken.
– Für die Beize habe ich die Farben “Nussbaum mittel” und “Eiche hell” jeweils zu gleichen Teilen gemischt. Dann habe ich den Setzkasten zweimal damit angestrichen.

– Nach dem Trocknen habe ich den Kasten mit Öl versiegelt. Habe gelesen, dass das eventuell nicht geht, aber nach dem Trocknen hat sich die Beize durch das Öl nicht mehr abgelöst. Ich habe allerdings versucht vorsichtig und mit nicht zu viel Druck zu streichen.
Durch das Öl bekommt die Beize wieder eine ähnliche Farbe wie im Nasszustand.

– Um den Schmuck aufzuhängen habe ich Ringschrauben und Schraubhaken in der Größe 8×3 in messingfarben (hier) bestellt.

– Mit dem Edding die Stellen aufzeichnen, an denen man die Schrauben haben möchte und mit dem Bohrer kleine Löcher vorbohren.

– Haken reinschrauben – Schmuck aufhängen.

 

Copyright by enaverena 2020 | Impressum und Datenschutzerklärung