Zarte Karten
21. February 2014
Ich freue mich, dass ich mal wieder Zeit habe, euch eine meiner Bastelideen vorzustellen. Für die zarte Karte oder das Lesezeichen mit Blume benötigt ihr in erster Linie folgende Materialien und Werkzeuge:
– Papier (z.B. aus einem Skizzenblock)
– Festeren weißen und roten Karton
– Füller/ Füllfederhalter und Tinte
– Roten feinen Filzstift
– Doppelseitiges Klebeband
– Schere
– Bleistift
– Geodreieck
– Cutter und Schneideunterlage
Mit dem Füller zeichnet ihr zarte Blumen auf das Papier, am besten mit einigen Kringeln und Ornamenten, die man ausmalen kann. Nach dem Trocknen der Tinte werden diese Stellen mit rotem (oder auch andersfarbigem) Filzstift vorsichtig ausgemalt.
Für die Karten schneidet ihr den Karton in DinA5 Format und zeichnet auf die Vorderseite mit Geodreieck und Bleistift ein Rechteck für das Passepartout. Mit dem Cutter könnt ihr das Fenster ausschneiden und das doppelseitige Klebeband dient zum Festkleben der Zeichnung von innen gegen das Fenster.
Anschließend schneidet ihr aus Karton noch ein Rechteck in DinA6 und klebt es von innen gegen die Zeichnung, um die Karte zu verstärken.
Für die Lesezeichen könnt ihr aus rotem Karton kleine Passepartouts ausschneiden und die Zeichnungen dagegen kleben. Zur Verstärkung kann das Lesezeichen noch auf weißen Karton geklebt werden und zum Abschluss gelocht und mit einem Band verknotet werden.